Markenentwicklung: Honigsammler
Honigsammler ist ein Startup, das sich auf erlesene Sortenhonige aus naturbelassenen Gegenden
und alten Kulturlandschaften spezialisiert hat.
Marktherausforderung
Die Honige von Honigsammler sind von ausgesucht
hoher Qualität und im oberen Preissegment angesiedelt.
Eine zentrale Rolle spielen das zeitintensive Evaluieren passender Imker, die Qualitätskontrolle und – insbesondere – die sorgfältig gewählten Herkunfts-
gebiete. Diese Regionen zeichnen sich durch weitgehende Naturbelassenheit und folglich durch Schadstoffarmut aus.
Diese Exklusivität soll sich im Markenauftritt spiegeln
und die Marke entsprechend positionieren. Dies gelingt auf formaler Ebene durch die Ästhetik der Reduktion,
die sich in hiesigen Kulturkreis bei Premium-Marken etabliert hat.
Dieses gestalterische Prinzip zieht sich über den
gesamten Auftritt von Honigsammler. Zum einem
im schlichten, aber edlen Design der Etiketten bis
hin zu den Unterlagen für die Produkte-Shoots.
Die Wahl fiel auf Schiefersteinplatten, um die Natürlichkeit der Produkte zu unterstreichen und um
sie vom marktüblichen Holz-Ambiente abzuheben.
Es sollen auch Emotionen geweckt werden. Dazu tragen unter anderem auf der Website die grossformatigen Stimmungsbilder der Herkunftsgebiete bei. Diese wollen den Betrachter in die gezeigten Regionen nahezu entführen.
Kurz gesagt, es wurde eine Markenwelt erschaffen, die
sich «stimmig» in Form, Farbe, Bild und Text
präsentiert und dadurch dem Produkt gerecht wird.
Logo
Bei der Kreation des Logos kamen folgende Kriterien
zum Zug: Hoher Wiedererkennungswert und einfache Handhabung, Anwendbarkeit in gross und klein sowie funktionierend als negativ Anwendung auf dunklen Hintergründen. Zudem muss das Logo zur Marken-Welt passen.
Konzept und Design
Corporate Design und Identitiy
Briefschaften
Das Corporate Design erstreckt sich natürlich auch
über die Briefschaften.
Konzept, Design, Realisation und Produktionsmanagement
Glas & Etiketten
Etiketten 200g
Konzept, Design, Zeichnung und Produktionsmanagement
Glas
Die Wahl fiel auf ein Sturzglas eines Schweizer Lieferanten. Dieses Glas zeichnet sich durch hohe Verbraucherfreundlichkeit aus. Durch die erweiterte Öffnung lässt sich der Honig leichter entnehmen.
Etiketten 480g
Die grösstenteils von Hand gezeichneten Etiketten-Sujet repräsentieren durch ihre schlichte Ästhetik das einfache aber hochstehende Produkt.
Gedruckt wurde auf Baumwollpapier, veredelt durch Heissfolie in Gold
Konzept, Design, Zeichnung und Produktionsmanagement
Verpackung
Geschenktube
Um im Markt oder BtoB-Bereich bestehen zu können, ist nicht zuletzt ein Frage der richtigen Verpackung.
Hierfür haben wir eigens zwei Tube in verschiedener Grösse mit Sichtöffnung kreiert.
Die Tubes lassen sich flexibel bestücken. Im Angebot stehen aber auch fünf fertige Kombinationen.
Hinzu kommt ein Booklet, das die verschiedenen Sorten vorstellt sowie Tipps und Hinweise beinhaltet.
Konzept, Design, Konstruktions-Zeichnung und Produktionsmanagement
Web
Shop
– Einrichten der Site beim Hoster
– Aufbau der Site mittels Wordpress
– Aufbau von Shop und Zahlungsablauf
– Aufbau eines Magazins mit Beiträgen von
Journalisten
– Inhalte wie Sortenbeschreibung und
Verbrauchertipps
– Anbindung an Social-Media hinsichtlich
automatisiertes Posten von Beiträgen
– Anbindung an Google Analytics
– Anbindung ans Google Merchant-Center
– SEO
– Speed (Performance) - Optimierung
usw.
Konzept, Design, Werbetexte und Realisation
Verkaufsförderung
Flyer
Ein Teil der BtoB-Verkaufsförderung ist der Produkte-Flyer, der die Firmeninhaber adressiert.
Auf 250g Offset-Papier mit Spottlack veredelt
Konzept, Design, Text und Produktionsmanagement
Sorten-Booklet
Das Booklet beinhaltet Verbrauchertipps und stellt alle Sorten auf jeweils 4 Seiten vor.
Konzept, Design, Text und Produktionsmanagement
Karten
Um die Sortenhonige als Geschenk zu etablieren, stehen im Shop edle Karten zu verschiedenen Anlässen zur Verfügung. Auf Wunsch kann ein eigener Text über ein Feld eingegeben werden.
Konzept, Design, Text und Produktionsmanagement