Portfolio
Kontakt und Weiteres
Honigsammler ist ein Startup, das sich auf erlesene Sortenhonige aus naturbelassenen Gegenden und alten Kulturlandschaften spezialisiert hat.
Marktherausforderung
Die Honige von Honigsammler sind von ausgesucht hoher Qualität und im oberen Preissegment angesiedelt. Eine zentrale Rolle spielen das zeitintensive Evaluieren passender Imker, die Qualitätskontrolle und – insbesondere – die sorgfältig gewählten Herkunftsgebiete . Diese Regionen zeichnen sich durch weitgehende Naturbelassenheit und folglich durch Schadstoffarmut aus.
Diese Exklusivität soll sich im Markenauftritt spiegeln und die Marke entsprechend positioniert werden. Das gelingt formal durch die Ästhetik der Reduktion, die sich in diesem Kulturkreis bei Premium-Marken etabliert hat.
Dieses gestalterische Prinzip zieht sich über den gesamten Auftritt von Honigsammler. Zum einem im schlichten, aber edlen Design der Etiketten bis hin zur der Wahl der Unterlagen für die Produkte-Shoots. Es sind Schiefersteinplatten, um die Natürlichkeit der Produkte zu unterstreichen und um sie vom marktüblichen Holz-Ambiente abzuheben.
Da es sich aber um Honig handelt, einem Genuss-mittel, in diesem Fall gar um einen erlesenen, erzeugt dies ein Spannungsfeld zwischen Inhalt und Form. Es sollen – zurecht – auch Emotionen geweckt werden. Dazu tragen unter anderem die «verschwenderisch» grossformatigen Stimmungsbilder der Herkunftsgebiete auf der Website bei. Diese Bilder wollen den Betrachter nahezu in diese Regionen entführen. Kurz gesagt, es wurde eine Markenwelt erschaffen, die sich passend in Form, Farbe, Bild und Text (Wording) präsentiert und dem Produkt gerecht wird.
Logo
Bei der Kreation des Logos kamen folgende Kriterien zum Zug. Hoher Wiedererkennungswert und einfache Handhabung. Das bedeutet: Anwendbarkeit in gross und klein sowie als negativ auf dunklen Hintergründen. Zudem muss das Logo zur Marken-Welt passen.
Konzept und Design
CD
Briefschaften
Das Corporate Design erstreckt sich natürlich auch über die Briefschaften
Konzept, Design und Realisation
Glas & Etiketten
Glas
Die Wahl fiel auf ein Sturzglas eines Schweizer Lieferanten. Dieses Glas zeichnet sich durch hohe Verbraucherfreundlichkeit aus. Durch die erweiterte Öffnung lässt sich der Honig leichter entnehmen.
Etiketten 480g
Die grösstenteils von Hand gezeichneten Etiketten-Sujet repräsentieren durch ihre schlichte Ästhetik das einfache aber hochstehende Produkt .
Gedruckt wurde auf Baumwollpapier, veredelt durch Heissfolie in Gold
Konzept, Design, Zeichnung und Produktionsmanagement
Etiketten 200g
Konzept, Design, Zeichnung und Produktionsmanagement
Verpackung
Geschenktube
Im Markt oder BtoB-Bereich bestehen zu können, ist nicht zuletzt ein Frage der
richtigen Verpackung. Hierfür haben wir eigens zwei Tube in verschiedener Grösse mit Sichtöffnung kreiert. Die Tubes lassen sich flexibel bestücken. Im Angebot stehen aber auch fertige Kombinationen.
Hinzu kommt ein Booklet, das die verschiedenen Sorten vorstellt sowie Tipps und Empfehlungen beinhaltet.
Konzept, Design, Konstruktions-Zeichnung und Produktionsmanagement
Web
Shop
– Einrichten der Site beim Hoster
– Aufbau der Site mittels Wordpress
– Aufbau von Shop und Zahlungsablauf
– Aufbau eines Magazins mit Beiträgen
von Journalisten
– Inhalte wie Sortenbeschreibung und
Verbrauchertipps
– Anbindung an Social-Media hinsichtlich
automatisiertes Posten von Beiträgen
– Anbindung an Google Analytics
– Anbindung ans Google Merchant-Center
– SEO
– Speed (Performance) - Optimierung usw.
Konzept, Design, Werbetexte und Realisation
Verkaufsförderung
Flyer
Ein Teil der BtoB-Verkaufsförderung ist der Produkte-Flyer, der die Firmeninhaber
adressiert. Auf 250g Offset-Papier mit Spottlack veredelt
Konzept, Design, Text und Produktionsmanagement
Sorten-Booklet
Das Booklet beinhaltet Verbrauchertipps und stellt alle Sorten auf jeweils 4 Seiten vor .
Konzept, Design, Text und Produktionsmanagement
Karten
Um die Sortenhonige als Geschenk zu etablieren, stehen im Shop edle Karten zu verschiedenen Anlässen zur Verfügung. Auf Wunsch kann ein eigener Text
über ein Popup-Feld eingegeben werden.
Konzept, Design, Text und Produktionsmanagement