Honigsammler
Honigsammler ist ein Startup, das sich auf erlesene Sortenhonige aus naturbelassenen Gegenden und alten Kulturlandschaften spezialisiert hat.
Marktherausforderung
Die Honige von Honigsammler sind von ausgesucht hoher Qualität und im oberen Preissegment angesiedelt. Eine zentrale Rolle spielen das zeitintensive Evaluieren passender Imker, die Qualitätskontrolle und – insbesondere – die sorgfältig gewählten Herkunftsgebiete . Diese Regionen zeichnen sich durch weitgehende Naturbelassenheit und folglich durch Schadstoffarmut aus.
Diese Exklusivität soll sich im Markenauftritt spiegeln und die Marke entsprechend positioniert werden. Das gelingt formal durch die Ästhetik der Reduktion, die sich in diesem Kulturkreis bei Premium-Marken etabliert hat.
Dieses gestalterische Prinzip zieht sich über den gesamten Auftritt von Honigsammler. Zum einem im schlichten, aber edlen Design der Etiketten bis hin zur der Wahl der Unterlagen für die Produkte-Shoots.
Es sind Schiefersteinplatten, um die Natürlichkeit der Produkte zu unterstreichen und um sie vom marktüblichen Holz-Ambiente abzuheben.
Da es sich aber um Honig handelt, einem Genussmittel, in diesem Fall gar um einen erlesenen, erzeugt dies ein Spannungsfeld zwischen Inhalt und Form. Es sollen – zurecht – auch Emotionen geweckt werden. Dazu tragen unter anderem die «verschwenderisch» grossformatigen Stimmungsbilder der Herkunftsgebiete auf der Website bei. Diese Bilder wollen den Betrachter nahezu in diese Regionen entführen. Kurz gesagt, es wurde eine Markenwelt erschaffen, die sich passend in Form, Farbe, Bild und Text (Wording) präsentiert und dem Produkt gerecht wird.
Logo
Briefschaften
Etiketten
Am Beispiel Blüte
Verpackung
Web
Werbung
Als Beispiel ein Flyer