Neu-Auftritt: Felix Platter Spital
Das Felix Platter Spital gehört zu den führenden Universitären Zentren für stationäre und ambulante Altersmedizin in der Schweiz.
Gleichzeitig zum Umzug des Felix Platter Spital in den Neubau, wurde der visuelle Auftritt neu gestaltet.
Um die Wiedererkennung zu garantieren sollte dieser aufbauend auf der bisherigen Kommunikation neue, moderne und zielgruppengerechte Akzente setzen.
Zudem muss das visuelle Konzept auf sämtliche Werbemedien adaptierbar sein, um ein einheitliches
Erscheinungsbild zu schaffen. Gesucht waren einfache,
Web
Website Felix Platter
Die Website wurde leider Opfer interner Politik.
Diese Verlinkung ist das Layout, dessen Realisierung etwa 2 Jahre offiziell online war.
Innovation ist angreifbar, wie man weiss.
So ist man leider zurückgekrebst und hat wieder unter www.felixplatter.ch eine herkömmliche strukturierte Website aufgeschaltet.
Es gibt durchaus Argumente dafür: Eine herkömmliche Website bittet schnelle Orientierung,
da sich der User mittlerweile an eine solche Bedienoptik gewöhnt hat.
Konzept, Design und struktureller Aufbau
aber charakterstarke Merkmale. In Quadraten, streng
nach festgelegten Farbcode und innerhalb eines
klar definierten Rasters, dennoch spielerisch in der Anwendung, wurden diese gefunden. Das neue Design
ist luftig, hell und übersichtlich, mit anderen Worten «freundlich» und «positiv». In der Bildsprache steht
neu der «aktive» Patient im Zentrum.
Broschürenkonzept
Leistungsbroschüre
Angebot der Klinik aus der Perspektive der Ärzte,
der Zielgruppe dieser Broschüre.
- 40 Seiten inkl. 2 Einklapper
Konzept, Design und Realisation
Patientenbroschüre:
Angebot der Klinik aus der Patienten-Perspektive
– 28 Seiten
Konzept, Design und Realisation
Flyers, weitere Broschüren und Plakate
zu verschiedenen Themen
Konzept, Design und Gestaltungsvorlagen
History-Booklet
Abriss der Spitalgeschichte auf über 16 Seiten mit grafischen Illustrationen. Darin wird insbesondere
das Leben des Namensgeber Felix Platter beleuchtet.
Konzept, Design und Realisation
Film-Intro
Film, der die Herkunft des Logos illustriert.
Er wurde anlässlich des Umzugs am Mitarbeiter
Pre-Opening Fest gezeigt.
Zur Technik: Das Haus wurde im virtuellen Raum
des 3D-Programms Cinema 4D modelliert
und animiert. Die weiteren Arbeitsschritte wurden
im Adobe After-Effects vollzogen.
Konzept, Design und Realisation
Karten
Einladungskarte Pre-Opening
Kreuzfalz mit eingelegtem Mini-Booklet.
Jede aufgeklappte Seite führt den Text fort.
Konzept, Design und Realisation
Einladungskarte Mitarbeiterfest
Erweiterter Altarfalz
Konzept, Design und Realisation
Weihnachtskarte
Weiss auf metalic-blauem Karton
Konzept, Design und Realisation
Platter-Zityg
Ein Periodika im Look einer Zeitung. Zur Zielgruppe gehörte jede Person, die mit dem Spital in Berührung kommt, insbesondere Quartierbewohner.
Es war wichtig einen Look zu verwenden, den die Leute durch die Tageszeitungen quasi schon gewohnt sind, um ihnen den Inhalt nahezubringen.
Gestaltungs-Konzept und Design
Entwurfsphase
Begleitend zum Umzug:
Web
Gastro
History-Booklet
Film-Intro
Broschüren
Karten
Periodika
Portfolio
Kontakt und Weiteres